RadioTrallala Band History

Es war im Juni `95, als Max die Gruppe GRAZY im Streit verließ. Kurz darauf folgte, nach dem dritten Taxispark-Concert, Harry (Texter und Schlagzeuger) diesem Vorbild, und beide widmeten sich neuen musikalischen Aufgaben sowie experimentellen Projekten.

Karre, Lauinger Urgestein und Schäfersohn, war seit ewigen Zeiten schon als Sänger im Männergesangsverein aktiv. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, da er ja auch ein überaus leidenschaftlicher Musikträgersammler (nicht Abba, aber Zappa) und Anhänger der ersten Boy-Group der Welt (bieslige Beatles) ist, entschloß er sich, als Leadsänger einer Blues-Rock-Cover-Band die Welt zu erobern. Aus der finanziellen Not, keine Band für das Dachrinnenfest engagieren zu können, wurde kurzerhand eine eigene Band (Die schiefe 1) gegründet.

Claus, Bäckersohn aus Eppisburg und Gespenst von München, übte schon in jungen Jahren das Saitenspiel an der Klampfe, während er Pfadfinderlieder begleitete oder Stücke von Hendrix und etc. nachahmte. Claus, den es nicht länger in seinem Heimatdorf hielt, zog es 1997 in die Große Kreisstadt Dillingen an der Donau, wo er zusammen mit Karre eine WG am Plätzle gründete. Seit August `95 war mit Christian, dem Bruder von Claus, der den Bass spielte, und mit Markus, einem ehemaligen Schulkameraden von Claus, der Schlagzeug spielte, vorerst die Besetzung komplett. Erste Gehversuche wurden als Vorband der Crossroad-Bluesband gemacht.

Max avancierte schon zu dieser Zeit zum Chef-Roadie dieser Formation, die Mushrooms. Schon nach kurzer Zeit spielte Christian aus gesundheitlichen Gründen nur noch zeitweise den Part der zweiten Gitarre, während Max den Basspart übernahm. In dieser Besetzung trat die Gruppe im Juli `97 beim legendären Open-Air am Holzheimer Fischerweiher auf. Als Vorband spielte die Combo Lovebomb aus Augsburg, mit ihrem fabelhaften Bass-Toni am Bass. Mehrere Gigs wurden absolviert, nicht viele, aber immer intensiver: Bier floss in Strömen die Kehlen hinunter und nur mühevoll waren die Groupies zufriedenzustellen. Jedoch 1999, kurz vor dem Orange-Auftritt, cancelte Markus.

Harry wohnte 1996 zwar schon in der Augsburger Gegend, hatte jedoch weiterhin Kontakt mit Max und kannte auch Karre und Claus aus seiner früheren Dillinger Zeit. Deshalb war Harry des öfteren auf Konzerten der Mushrooms zu finden. Zu dieser Zeit spielte Harry mit verschiedenen Musikern Sessions in einem angemieteten Kellerproberaum, wobei kurzweilig The Grazy Project entstand. Anstrengungen, Grazy mit dem ursprünglichen Gitarristen wieder zum Leben zu erwecken, scheiterten. Auf der Suche nach neuer Kultur spielten Claus, Max und Harry des öfteren zusammen. Mittlerweile war Letzterer nach Waltenberg umgezogen und hat einen Proberaum und einen Schäferhund im Haus. So ist es richtig!

2 Wochen vor Beginn der Orange-Open-Airs kam telefonisch die Order des Kapellmeisters zur Übernahme des Drumparts. Am heißesten Tag des Jahres mittags um 12.00 Uhr standen die Fab Four (Claus: Gitarre; Karre: Vocals; Max: Bass; Harry: Schlagzeug) auf der Bühne und spielten zum Frühschoppen auf. Kurz darauf begannen die vier an ihrem Projekt zu arbeiten das sie schon vor längerer Zeit ins Auge gefasst hatten: RadioTrallala. Ach ja, ein Auftritt sollte an dieser Stelle erwähnt werden: Zur Hochzeit eines Freundes wurden die Mushrooms engagiert und als Brautwalzer gab´s Red House von Jimi Hendrix.

Vor den Aufnahmen für die RadioTrallala CD gab´s auch noch den Gig im Haldenwanger Tom Tom um das Programm vor Publikum anzutesten.

So, jetzt wisst´s ihr´s. Hört rein in die Scheibe wenn ihr es noch nicht getan habt, bejubelt die Jungs bei ihren Auftritten und tragt die Botschaft in die Welt.

TRALLALA TRALLALA TRALLALA TRALLALA TRALLALA TRALLALA

Aufgenommen und abgemischt wurde die CD auf einem 8-Spurgerät von Tascam im o.g. Proberaum in Waltenberg bei Krumbach und überarbeitet in einem Studio bei Wertingen.

Zurück